Bewusstes essen

Frisches Gemüse

Schon das Kochen und die Zubereitung der Nahrung kann zu einer Achtsamkeitsübung werden. Seien wir uns unserer Handgriffe bewusst, wenn wir unser Arbeitsmaterial zurechtlegen. Spüren wir den Topf, das Schneidebrettchen, das Messer, den Rührlöffel in unserer Hand.

Versuchen wir, nicht an die nächsten Termine zu denken, sondern ganz im Augenblick zu sein, das zu erspüren, was wir gerade tun. Seien wir uns auch der Bedingungen bewusst, die dazu geführt haben, dass das Gemüse oder der Salat wachsen konnte und jetzt vor uns liegt: z.B. die Erde, die Sonne, den Regen, die Menschen.

Spüren wir das Gemüse, den Salat, das Obst in unseren Händen, wenn wir es waschen. Seien wir uns der Bewegungen unserer Hände bewusst, wenn wir die Nahrungsmittel schneiden und zerkleinern. Genießen wir den Duft beim Garen und Würzen.

Beim Tischdecken fühlen wir die Kühle der Teller, der Gläser und des Bestecks an den Händen. Decken wir ihn mit Liebe und Achtsamkeit. Wenn wir gemeinsam mit unserer Familie ( oder anderen Menschen ) essen, sollten wir versuchen, während des Essens möglichst nicht über Probleme zu diskutieren. Eine ruhige, entspannte Atmosphäre wirkt sich auch auf die Verträglichkeit unseres Essens aus.

Bevor wir anfangen, erfreuen wir uns erst einmal am Anblick und Duft des Essens. Seien wir ganz gegenärtig, wenn wir die Gabel oder den Löffel zum Mund führen. Genießen wir das Essen mit allen Sinnen.

Über mich

Uta Röpke

Uta Röpke, medizinische Fachangestellte und Ernährungsberaterin

· Seit 2004 Erfahrung in Ernährungsberatung in einer (ehemaligen) Hamelner Praxis für Allgemeinmedizin/ Naturheilkunde/ Homöopathie.

· Seit 1995 befasse ich mich intensiv mit dem Thema Achtsamkeit

Design downloaded from Free Templates - your source for free web templates